Rechtsschutz des dbb – ein besonderer Service

Der dbb brandenburg gewährt seinen Mitgliedern, d.h. den Mitgliedern der dem dbb brandenburg angeschlossenen Mitgliedsverbände mit Ausnahme der Bundesbeamtenverbände und den Einzelmitgliedern des dbb brandenburg. Rechtsberatung und (Verfahrens-) Rechtsschutz.

Beratungsrechtsschutz bedeutet, wir erteilen Ihnen mündliche oder schriftliche Auskünfte oder erstellen kurze Rechtsgutachten. Im Verfahrensrechtsschutz vertreten wir Sie rechtlich in einem gerichtlichen oder außergerichtlichen Verfahren. Dies umfasst sowohl die Vertretung in einem schriftlichen Vorverfahren als auch die sich hieran anschließende gerichtliche Geltendmachung Ihres Anspruchs.

Rechtsschutz kann generell nur über Ihre Fachgewerkschaft beantragt werden und außer von den Einzelmitgliedern des dbb brandenburg nicht direkt über den dbb brandenburg.

Voraussetzungen, Umfang, Kosten, Verfahren und auch die Durchführung des Rechtschutzes werden im Einzelnen in der Rechtsschutzordnung des dbb brandenburg geregelt.

dbb magazin
dbb verlag